Regierungsrat Andreas Rickenbacher und eine Delegation aus dem Kanton Bern wurden am 14. August 2009 von verschiedenen Amtsinhabern in Dresden empfangen.Über den Wirtschaftsstandort Kanton Bern liessen sich Helma Orosz, Oberbürgermeisterin von Dresden, Frank Kupfer, Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Dr. Hartmut Mangold, Staatssekretär Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, Wolfram Schnelle, stv. Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer, sowie Staatssekretär Erhard Weimann, Beauftragter für Aussenbeziehungen, informieren.
Die anschliessende Feier zum Schweizertag findet jeweils in einem Unternehmen statt, welches einen Bezug zur Schweiz hat: In diesem Jahr war es die traditionsreiche, in Sachsen verwurzelte Uhrenmanufaktur„Glashütte“. Das Unternehmen, das beispielsweise die bekannte„Glashütte Original“ produziert, gehört zum Swatch-Konzern mit Hauptsitz in Biel. Die Feier fand vor ungefähr 250 geladenen Gästen statt und ist im Bundesland Sachsen bereits zur Tradition geworden.
„Der Tag war eine sehr gute Gelegenheit, sowohl auf politischer wie auch auf wirtschaftlicher Ebene Kontakte zu pflegen und den Kanton Bern ins Gespräch zu bringen. Auch die mitgereisten Delegationsmitglieder aus Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft, und Verwaltung konnten gute Beziehungen knüpfen“, zeigt sich Regierungsrat Rickenbacherüberzeugt. Mitglieder der Delegation waren:
• Regierungsrat Andreas Rickenbacher, Volkswirtschaftsdirektor des Kanton Bern
• Dr. Hanspeter Rentsch, Mitglied der Konzernleitung der Swatch Group
• Jerun Vils, Präsident Tourismusdestinationen Berner Oberland
• Andreas Gasser, Direktor Inforama Kanton Bern
• Adrian Studer, Vorsitzender der Geschäftsleitung beco Berner Wirtschaft